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Alle Termine für den 18.03.2017

Café

Samstag, 18.03.2017, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr

Grails + Majeure

Conne Island & Schubladenkonsortium laden ein:

Grails (Temporary Residence, Portland/us)
Majeure (Temporary Residence,Pittsburgh/us)
I T O E (Leipzig)

Grails is a band most easily described as "restless". They've stubbornly pushed against the staid cliches of instrumental music and towards new sonic frontiers, creating heavily textured albums, stacked deep with epic song hooks and exotic instrumentation. Grails carry echoes of the classic bands of many genres, but they combine those various styles onto a single record, under one umbrella of musical freedom. They are the renowned stylistic globetrotters of a fanatical underground record collecting scene, able to hybridize their disparate musical heritage (from The Ventures to 'Tibetan Crime-Jazz') with grace and confidence to build new languages out of genres that were never intended to work together.
Produced by the band over the past five years, Chalice Hymnal bears some of the European psych and experimental hip-hop production techniques of founding members Alex Hall and Emil Amos' other group, Lilacs & Champagne. Amos' meditative metal band, Om, and longtime singer-songwriter project, Holy Sons, also naturally find their way into the Chalice cauldron. Rounding out their leaner line-up, cofounder Zak Riles (also of experimental kraut-psych trio, Watter) layers synths and programming into an electronic-prog hybrid that pushes Grails further into the deep end, displaying a profound resonance, both musically and emotionally. No one else sounds like Grails, and on Chalice Hymnal they sound more like themselves than ever before.

Majeure is an American space rock and kraut rock outlet for the Pittsburgh based musician Anthony E. Paterra. He has released four studio albums, two collaborations, an EP and a remix EP. As Majeure, Paterra has performed live internationally.
At the age of 12, Paterra became interested in electronic music after seeing the film Dawn of the Dead, which featured music by Goblin. During his teens, Paterra took up drumming and developed an interest in progressive rock, sci-fi and horror soundtracks.[3] In the early 2000s drummer Paterra formed the band Zombi together with Steve Moore. They released four albums together and toured as support to Isis, Trans Am and The Psychic Paramount.

siehe auch: facebook.com/grailsongs , facebook.com/majeuresuono, majeure.bandcamp.com, grails.bandcamp.com, https://soundcloud.com/itoemusic
Grails + Majeure

Eine der Schwierigkeiten beim Schreiben über Grails besteht darin, die Band aus Portland dem Post-Rock Genre zuzuordnen (dem sie ziemlich zweifelsfrei angehört), ohne sie mit den unzähligen langweiligen Musikgruppen gemein zu machen, mit denen sie sich diese Schublade teilen muss. Die Bands nämlich, die der pathetischen, dem Kitsch zugeneigten Seite des Post-Rock in breiig-öder Einheitlichkeit frönen.
Der musikalische Output von Grails hingegen, die maximal in ihren schwächsten Momenten einen Track lang dieser reizlosen, sich echo-haft fortsetzenden Spielart des Genres anheim fallen, ist geprägt von einer erquicklichen Unreinheit. Eine dem Durchschnitts-Post-Rock-Gehör Orientierungslosigkeit bescherende, musikalische Unreinheit nämlich, deren psychedelisch-krautrockiges Geheimnis vielleicht die breite Einflussnahme anderer und doch im Grails-Sound identifizierbarer Genres darstellt.
Bandinterne Verkörperung dieses unentwirrbar-innovativen Konglomerats ist neben dem beim Kraut-Psych-Trio Watter Gitarre spielenden Zak Riles ohne Frage Schlagzeuger Emil Amos. Schöpferisch ebenso tätig als Drummer der »meditative metal« Band Om, gründete er neben seinem Meta-Folk Soloprojekt Holy Sons auch noch das Trip-Hop-Tapecollage-70s-Film-Score-Samplemonstrum Lilacs & Champagne und steht so sinnbildlich für die musikkulturelle Vielschichtigkeit der Post-Post-Rock-Band.
Da das auf Temporary Residence Ltd. erscheinende Album Chalice Hymnal – übrigens das erste seit sechs Jahren – dem offiziellen Releasetermin (17.02.) zufolge erst nach Redaktionsschluss des CEE IEH hörbar sein wird, komme ich an dieser Stelle um eine krampfhaft nach adäquaten Adjektiven ringende Albumbesprechung herum, zitiere lediglich einen Satz JR Moores’ aus seiner im Record Collector-Magazin zu lesenden Albumrezension: »Chalice Hymnal is Grails’ kinkiest record to date […]« und nutze die so frei werdenden Zeilen, um dem geneigten Leser die beiden anderen an diesem Abend hörbaren Musikprojekte etwas näher zu bringen.

Grails’ Labelkollege Majeure – höchstwahrscheinlich benannt nach dem Tangerine Dream-Song Force Majeure – bezieht sein musikalisches Sprachwerkzeug hauptsächlich aus von Moog-Synths gefärbten, auditiven Erinnerungen. 80s-Sci-Fi-Movie-Soundtracks, unstillbar bewegungssüchtige Drum-Schübe in Can-Manier und die in sich versinkende Repetitivität von Steve Reich’s Minimal Music kommen dem bezugsgeilen Hörer in den Sinn. Auf seinem neuen Album Apex begeistert A.E. Paterra mit der Klangwelt zum dystopischen Vintage-Videogame deiner Wahl und ist – falls ihn jemand fragt, ob er den Soundtrack zur nächsten Stranger Things-Staffel beisteuern will – in ein paar Monaten vielleicht ebenso gehyped wie so manch anderer Vertreter der Synthesizer-basierten Rockmusik.

Um die Leipziger Band I T O E zu beschreiben, wäre wohl so ein Partizip wie »mäandernd« am angemessensten, welches ich im Kontext der Musikbeschreibung als erstes in einem Veranstaltungstext von T. Schurig – seines Zeichens primus inter pares des veranstaltenden Schubladenkonsortiums – lesen durfte. Denn die Liveauftritte der Combo stellen einen meist ungeduldigen, sich mäandernden Ritt durch das am besten in Trance zu durchschreitende Kraut-Jazz-Impro-Universum dar.

In der Gesamtbetrachtung – und um das Ganze abzurunden – könnte der Abend wohl prospektiv zutreffend mit dem Grails-Songtitel Acid Rain zusammengefasst werden, dessen Youtube-Video ein User mit dem so plumpen wie adäquatem Kommentar versah: »i don‘t mean to sound cliche but i really wish i had some weed right now«.

Kleiner Tipp: Sowohl zur Vorbereitung als auch zur Vorfreudesteigerung empfiehlt es sich, Emil Amos’ Podcast Drifter’s Sympathy zu hören, in dem er sich auf sehr unterhaltsame Weise durch seine Plattensammlung wühlt, von Drogeneskapaden berichtet und Geschichten aus seiner Biografie preis gibt.

Peter Schwartz



[aus dem CEE IEH #239]

22.07.2017
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